Kann Verlag Logo
           
   

neuerscheinungen frühjahr/sommer // new releases spring/summer 2017

     
           
 

Michael Jaeger

MICHAEL JÄGER.
DIE ANDERE GESELLSCHAFT. Eine Blogreihe

 

 


Die Andere Gesellschaft
ist eine ursprünglich auf der Website der Wochenzeitung der Freitag veröffentlichte Blogreihe, die einerseits spontan fortlaufend geschrieben wurde und andererseits systematisch gegliedert ist. Ihr Thema ist eine denkbare neue Ökonomie, deren Grundzüge weder durch eine Minderheit von Wirtschaftskapitänen noch durch einen Staatsapparat welchen Zuschnitts auch immer, sondern durch allgemeine freie Wahlen periodisch festgelegt würden.

Das ist der besondere Zugang, in dem sich Michael Jäger denen anschließt, die nach dem Untergang der Sowjetunion annehmen, dass die aus sozialen und ökologischen Gründen notwendige Beseitigung des Kapitalismus etwas ganz anderes ist als die Abschaffung von Märkten; Märkte müssen vielmehr erhalten bleiben, allerdings auch stark umgebaut werden. Der Autor hat sein Thema seit 2009 in möglichst vielen ökonomischen, politischen und kulturellen Facetten zu entfalten versucht, nicht um ein Dogma zu errichten, sondern um am Beispiel seiner Ideen, die realistisch sind aber auch anders sein könnten, zu zeigen, dass man immer Antworten findet, wenn man nur den Mut hat zu suchen.

Zur Gliederung hier. Zum zuletzt geschriebenen Eintrag hier.

     
 

 

       
 

[Michael Jäger. Gender und Parteiensystem – Links Rechts. Das Problem der falschen Fronten >>> hier

gesamtverzeichnis / complete catalogue      
    //////////////////////////////// agb /// home ///////////      
   
Nr. 2 in der Reihe THE STATE OF THINGS / No. in our THE STATE OF THINGS series
     
           
           
     Share    
           
           
           
           
           
           
  /////////////////////////////agb /// home /// gesamtverzeichnis / complete catalogue //////////////////////////// impressum / kontact / contact ///////////////////////////////////////////